Chronik


Das Spielleuteorchester Bad Salzdetfurth ist eine Abteilung der

Kurzchronik des Spielmannszuges der SV Eintracht Bad Salzdetfurth
 

Gegründet wurde der Spielmannszug im Jahre 1899 von Heinrich Ohmes, dem Großvater des langjährigen 1. und später 2. Vorsitzenden Horst Ohmes.
Begonnen hatte er mit einer Trommel. Durch eine Sammlung unter den Arbeitskameraden und einigen wohlgesinnten Bürgern des Ortes, wurde die Anschaffung einer zweiten Trommel und einiger Flöten ermöglicht. Heinrich Ohmes bildete die Trommler aus. Die Anleitung für die Hornisten übernahm Albert Knoke.
Es war ein langer und schwerer Weg bis zu dem Zeitpunkt, als der erste Erfolg hörbar und auch sichtbar wurde.
Unter Fritz Rißmeyer, welcher als aktiver Hornist im 1. Weltkrieg diente, wurde dem Spielmannszug neuer Schwung mitgegeben. Fritz Rißmeyer galt als sehr talentiert in der Ausbildung und Führung im Spielmannszug. Man darf nicht vergessen, dass man zum Einüben keine Noten kannte, das geschah ausschließlich nach Gehör.
Die damaligen Unterrichtungen erfolgten auch nach sehr drastischen Anweisungen. Hierfür ein bekanntgewordenes Beispiel aus einem hannoverschen Arbeiter Sportverein, der für den Spielmannszug einen neuen Mann erhielt, der die Pauke zu schlagen hatte:
 
Nun moßte en betten uppassen. Wenn die Vigelinen fidjelt, dann moßte dat Fell sachte streiken. Wenn aber dann die Trompeten insettet, dann moßte ehm ordentlich wecke vorm Maase hennballern.“
Nach dem 1. Weltkrieg übernahm Josef Hartmann die Führung des Spielmannszuges, welcher zu diesem Zeitpunkt 27 Mann stark war.
Erst 1930 erhielten die Mitglieder des Spielmannszuges erstmals Unterweisung in die Notenlehre. Damit wurde die musikalische Grundlehre ein fester Bestand im Ausbildungsplan.
Bis zum Ende des 2. Weltkrieges ist wenig Erfreuliches zu berichten, das lag an der Entwicklung der damaligen Zeit.
Erst ein Ständchen, welches 1949 dem Gründer Heinrich Ohmes gebracht wurde, war Anlass, um dem Spielmannszug wieder nötigen Auftrieb zu geben; als EIGENE Abteilung der SV Eintracht Bad Salzdetfurth von 1859.
 
Freiwillige Spenden und ein hoher Betrag der Stadtverwaltung ermöglichten die Anschaffung der notwendigsten Instrumente. Unter der Leitung von Fritz Lederhaus folgte eine bewegte Zeit der Vervollkommnung in der Ausbildung. 23 aktive Musiker spielten zu diesem Zeitpunkt mit.

1966 übernahm Horst Ohmes zuerst die musikalische Leitung und später auch die gesamte Leitung als 1. Vorsitzender des Spielmannszuges. Von diesem Zeitpunkt an stieg auch die Zahl der aktiven Mitglieder. 1978 bestand der Zug aus 61 Aktiven. Ein Highlight von Horst war sicherlich die Organisation des Landestreffens der NTB-Musiker mit über 600 Teilnehmern in Bad Salzdetfurth anlässlich unseres 100-jährigen Bestehens. Beim Jubiläumskonzert 1999 übergab der damalige Bürgermeister Reiner Wegener die pro Musica-Plakette ( Ehrung für besondere Verdienste um die Pflege des instrumentalen Laienmusizierens ) an Horst. Diese Ehrung war bereits zuvor symbolisch durch den Bundesinnenminister Otto Schilly in Frankfurt /Oder erfolgt.

Dem heutigen Spielmannszug geht seit 1997 Stefan Ohmes, Sohn von Horst Ohmes, als Stabführer  voran. Horst Ohmes stand dem Spielmannszug weiterhin als 1. und später 2. Vorsitzender bis zu seinem Ableben am 1.2.2016 zur Seite. 

Die musikalischen Leiter Hartmut Busse und Stefan Ohmes sind immer ein Garant dafür, sich neuen Herausforderungen zu stellen. Stefan fungiert zudem als Probenleiter und wird im Bedarfsfall von Sören Hoffmann vertreten.

Im 120. Bestehungsjahr der Abteilung Spielmannszug besteht der Zug aus 31 aktiven Spielleuten und einigen Neuanfängern in der Flötenausbildung. Das Instrumentarium ist in den letzten 15 Jahren erheblich erweitert und verbessert worden. Im Flötenregister werden folgende Instrumente gespielt:  Piccoli, Böhmflöten (sogen. Große Flöten), Altböhmflöten, Bassböhmflöten und seit April 2018 kommt auch eine Kontrabassflöte zum Einsatz. Klappenlose Sopranflöten runden den Klang im hohen Bereich angenehm ab. Im Schlagwerk kamen Glockenspiel, Xylophon, Marimbaphon, Drumset, Pauken und etliche Percussioninstrumente dazu. Die korrekte Bezeichnung für eine solche Besetzung ist Spielleuteorchester und wir werden daher zukünftig diesen Namen tragen.

 

 

Immer war der Spielmannszug ein belebendes Element in der Öffentlichkeitsarbeit des Sportes, der Vereine und der Feuerwehr. Möge der gute Geist einer Tradition dazu beitragen, weiterhin als Spielleuteorchester die Leistungen zu steigern, um noch vielen Bürgern in der Stadt Bad Salzdetfurth, im Landkreis Hildesheim und über dessen Grenzen hinaus Frohsinn und Freude zu schenken.

 

 



 

Gut Spiel

 

 

Text: Sören Hoffmann, Herbert Stoffregen und Hartmut Busse